Was ist CAC?

CAC (Customer Acquisition Cost) bezeichnet die Gesamtkosten zur Gewinnung eines neuen Kunden.

Das Kürzel CAC steht für Customer Acquisition Cost. Diese Metrik ist der Goldstandard, wenn es darum geht, die Effizienz von Marketing- und Vertriebsstrategien zu beurteilen. In der hektischen Welt der Startups ist die Auseinandersetzung mit CAC ein absolutes Muss, um geschäftlichen Erfolg zu sichern. Aber was genau steckt hinter diesem Begriff und warum sollte er Ihr neuer bester Freund werden?

Warum ist der CAC so entscheidend für Startups?

Wenn Startups im Haifischbecken der Gründerlandschaft schwimmen, ist das Wissen um den CAC so wichtig wie eine Rettungsweste auf hoher See. Dieser Wert bietet Einsicht in die Rentabilität Ihrer Kundenakquise. Ihr Ziel: Einen CAC zu erreichen, der niedriger ist als der Lifetime Value (LTV) Ihrer Kunden. Das wäre in der Startup-Welt der Jackpot. Und wer möchte nicht ein besseres Verhältnis zwischen Investition und Gewinn?

Wie errechnet man den CAC?

Jetzt kommt der spaßige Teil: Zahlenjonglage! Um den CAC zu berechnen, nehmen Sie einfach alle Ausgaben für Marketing und Vertrieb in einem bestimmten Zeitraum und teilen diese durch die Anzahl der gewonnenen Kunden. Natürlich kann man das auch zu einer Wissenschaft machen. Man kann variabel und fix, direkt oder indirekt in die Berechnung mit einfließen lassen. Aber am Ende des Tages ist der CAC eine verdammt wichtige Kennzahl, die manchmal mehr sagt als tausend Worte.

Welche Faktoren beeinflussen den CAC?

Man könnte meinen, dass der CAC einer jener Werte ist, die man in Stein meißeln kann. Leider nein. Viele Faktoren, vom Marketingbudget über die Kanalwahl bis hin zur Verkaufsstrategie, beeinflussen diese Metrik. Ein hoher CAC kann wie eine schmerzhafte Migräne wirken, während ein niedriger CAC quasi wie ein Sieg im Lotto ist. Veränderungen in der Konkurrenzlandschaft, neue Markttrends oder einfach nur eine geänderte Verbraucherwahrnehmung können Ihren CAC beeinflussen. Augen immer auf dem Markt!

CAC vs. andere Metriken: Was sind die Unterschiede?

Im Metrik-Dschungel verliert man gerne den Überblick. Da haben wir den CAC, LTV, ROI und viele andere mehr. Aber keine Sorge, wir helfen beim Durchblick: Während der CAC sich darum kümmert, wie viel es kostet, Kunden zu gewinnen, achtet der LTV darauf, wie viel ein Kunde im Laufe seines Lebens einbringt. Der ROI wiederum schaut auf das Gesamtergebnis aus Investition und Ertrag. Unterschiede gibt's hier viele, doch alle spielen in einem Werk zusammen.

Wie kann man den CAC optimieren?

Träumen wir nicht alle von einem niedrigen CAC? Es gibt zahllose Wege, diesen Traum zu verwirklichen. Von der Verbesserung der Kundenansprache bis hin zu gezielten Kampagnen, die genau ins Schwarze treffen. Auch die Vereinfachung des Verkaufsprozesses oder Investitionen in effiziente Marketingkanäle können helfen. Ist Ihr Produkt überzeugend genug, könnte auch Mund-zu-Mund-Propaganda Wunder wirken. Also, keine Angst davor, kreativ zu werden und auszuprobieren, was funktioniert!

Danach wird auch oft gesucht:

LTV, ROI, Kundenlebenszyklus, Conversion Rate, Marketingbudget, Vertriebstrichter, Marktstrategie, Kundenbindung, Umsatzwachstum, Wettbewerbsanalyse.

LARS WILRICH

Ich bin Mitte 40 und habe die letzten zehn Jahre damit verbracht, Startups aufzubauen und zu begleiten. Von der ersten Idee bis zur Markteinführung kenne ich die Herausforderungen und Chancen der Gründungsphase. Mein Fokus liegt auf nachhaltigem Wachstum und belastbaren Geschäftsmodellen. Erfolgreiche Startups brauchen Strategie, Leidenschaft und ein solides Netzwerk – dabei unterstütze ich gerne.